BBS Rodalben

Ihr Partner für berufliche Bildung im Landkreis Südwestpfalz                 

Spannender Vortrag über Technik des CERN

Zwar wurden an der BBS Rodalben bislang noch keine Protonen zerlegt, aber immerhin die Schülerinnen und Schüler unserer HBF IT-Syteme über den Aufbau und die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers am CERN informiert.

lhc1

Bei der Europäischen Organisation für Kernforschung spielt neben Physik und Mathematik auf der Suche nach den elementaren Kräften nämlich auch die Informationstechnik eine sehr große Rolle. So bietet das CERN interessante Jobs, Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten im IT-Bereich.

Die Informationen hierzu kamen aus erster Hand von der CERN-Mitarbeiterin Johanna Glutting, die selbst einen Teil ihrer beruflichen Ausbildung an einer BBS absolvierte.

Sie präsentierte den Schülerinnen und Schülern spannende Fakten über komplexe Maschinen mit Supraleitern, verschiedene Beschleuniger, Elementarteilchen auf Höchstgeschwindigkeit und Kollisionsexperimente.

Im Anschluss wurden im Plenum noch viele Fragen gestellt und von Frau Glutting verständlich und anschaulich beantwortet.